Ab Mai wird der Schwalbacher Flohmarkt nicht mehr am zweiten Samstag eines Monats, sondern am zweiten Sonntag eines Monats stattfinden. Das hat die Kulturkreis GmbH bekannt gegeben. Grund für die Verlegung waren Einwände der Einzelhändler rund um den Marktplatz, die an Flohmarktsamstagen bis zu zehn Prozent weniger

Umsatz als an normalen Samstagen machten. Viele Kunden berichteten, sie mieden an den Flohmarkttagen das Einkaufszentrum, weil es kaum Parkplätze gebe.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtgesprächs „Einkaufen in Schwalbach“ wurde das thematisiert. In der Folge suchten die Gewerbevereins-Vorstandsmitglieder Mathias Schlosser und Gisela Karaiskos das Gespräch mit der Geschäftsführerin der Kulturkreis GmbH, Anke Kracke. Sie zeigte viel Verständnis für die Sorgen der Einzelhändler und schlug dem Aufsichtsrat der Kulturkreis GmbH schließlich die Verlegung vor, was dieser akzeptierte.

Im April wird der Flohmarkt letztmals am Samstag stattfinden, von Mai bis Oktober dann jeweils am zweiten Sonntag eines Monats.