Der Gewerbeverein begrüßt die Pläne der Schwalbacher Kommunalpolitik, am Marktplatz einen Wachdienst patrouilleren  zu lassen und eine Videoüberwachung zu installieren. Hier die Stellung des Gewerbevereins an die Stadtverordneten im Wortlaut:

„Der Gewerbeverein Schwalbach e.V. begrüßt den Vorschlag, einen permanenten Wachdienst für die Abend- und Nachtstunden im Bereich des Marktplatzes und des Limes-Einkaufszentrums einzurichten. Der Vandalismus außerhalb der Öffnungszeiten hat nach Meinung der Einzelhändler im Bereich des Marktplatzes ein nicht mehr erträgliches Ausmaß angenommen. Das Bild, das sich dem Besucher des Einkaufszentrums zeigt, ist angesichts der vielen zerstörten oder geflickten Scheiben teilweise beschämend. Außerdem ist nicht mehr gewährleistet, dass sich die Kunden jederzeit am Marktplatz sicher fühlen können. Dies gilt insbesondere für die Gäste der Gastronomiebetriebe in den späten Abendstunden. Nach Meinung des Gewerbevereins ist ein Punkt erreicht, an dem gehandelt werden muss. Die Zerstörungen sind für die Geschäfte teilweise existenzgefährdend und es besteht die Befürchtung, dass der Zustand auf die Kunden abschreckend wirkt. Diese Abwärtsspirale muss unterbrochen werden. Ein permanenter Wachdienst in den Abend- und Nachtstunden erscheint uns dabei als das wirkungsvollste Mittel. Darüber hinaus begrüßt der Gewerbeverein auch andere angedachte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation, wie zum Beispiel die Einführung einer Videoüberwachung oder eine bessere Beleuchtung in den Nachtstunden, insbesondere im Bereich des Limes-Einkaufszentrums.“